Kundenanalyse, Kundenergründung, Kundenbewertung, Kundenselektion Verkaufstraining-Pflug Verkaufstraining Technischer Vertrieb

Kundenanalyse, Kundenergründung, Kundenbewertung, Kundenselektion

Der Fokus auf die "richtigen" Kunden steigert Effektivität, Umsatz und Ertrag im Vertrieb.

Um Zeit für Neukundengewinnung zu haben und andere wichtige Kunden nicht zu vernachlässigen, ist eine regelmäßige Bewertung bzw. Klassifizierung aller Kunden unerlässlich. Die klassische Bewertung allein nach Umsatz jedoch ist fraglich.


Zielgruppe:
Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter, im Innen- und Außendienst, die ihre Effektivität im Kundenkontakt erhöhen wollen.


Themen:
Pareto Regel (80 : 20)
Wie sieht der "Wunschkunde" aus ?
Kundenstruktur
ABC-Analyse
Kriterien für die Kundenbewertung ( Gewinn, Lieferanteil, Zahlungsmoral, Unternehmensgröße, Wachstum, etc.).
Welcher Kunde kostet mehr als er einbringt ?
Kurzfristige und langfristige Betrachtung
Bewertungsverfahren
Konsequenz der Bewertung
Effektiverer Vertrieb durch Kundenbewertung

Methoden im Verkaufstraining:  

Trainer-Input, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Praxisorientierte Fallstudien, Rollenspiele (freiwillig, situationsbezogen) Das Verkaufstraining wird konsequent in einem lebendigen Workshop-Stil gehalten, damit ein maximaler Lerneffekt im Verkaufstraining möglich ist. Während des Workshops erarbeiten die Teilnehmer/Innen die Bewertungskriterien für ihre Kunden direkt an eigenen Praxisbeispielen, so dass sie in der Lage sind, das Gelernte am nächsten Tag sofort umzusetzen.

Die Motivation der Teilnehmer erfolgt durch Information, emotionale Einbindung, Erfolgserlebnisse und völlig ohne Tsjakaa-Schreien.