Überzeugende Präsentation - speziell für Ingenieure, Informatiker, Techniker, Vertriebsingenieur

Präsentationen im Technischer Vertrieb

Nicht nur was, sondern wie wir präsentieren ist für die Wirkung entscheidend. Auch beim technischen Vertrieb und im beratungsaktiven Verkaufsgespräch muss auch die Verpackung stimmen und entscheidet oft über den Auftrag. Das "technisch Machbare" auf den Kundennutzen zu konzentrieren ist eine besondere Herausforderung. Diese technischen Lösungen dann auch noch verständlich zu vermitteln, ist eine Kunst. Eine schön gestaltete Präsentation überzeugt alleine noch nicht. Es geht darum, das Interesse und den Nerv Ihres Kunden zu treffen, ihn zu begeistern.

Mit diesem Seminar lernen Sie, die Wirkung Ihres Auftritts zu erhöhen, das Interesse beim Kunden zu wecken und den Kaufwunsch zu erzeugen.

 

Themen:

 

Grundlagen der Präsentation:

Informationsaufnahme und Verarbeitung, Entscheidungsprozesse beeinflussen

Wirkung der verbalen und nonverbalen Kommunikation

Einsatz der richtigen Sprache: Formulierungen und Ausdrucksweise

Informationen beim Empfänger verankern

Zielgruppe(n) und Fachvokabular

Stolpersteine der Informationsvermittlung zwischen Technikern und Nicht-Technikern

 

Inhalt, Menge, Zeitumfang und Intensität der Präsentation:

Das richtige Maß ist abhängig vom Anlass

Die Wirkung von Sprachdynamik, Tempo und Pausen

Mit prägnanter Sprache und klarem Ausdruck zum Verkaufserfolg

Argumentation, Reizworte, Fragetechniken

Einsatz technischer Hilfsmittel und Methoden

Vorsicht PowerPoint

Aufmerksamkeit wecken, Interesse und Spannung aufbauen, Zuhörer aktiv einbinden

 

Anfang und Ende der Präsentation:

Anfang oder Ende einer Kundenbeziehung?

Typische Fehler bei Präsentationen technischer Inhalte

Die Kurzpräsentation: das Wesentliche in Kürze ...

Methoden im Verkaufstraining:

Trainer-Input, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Praxisorientierte Fallstudien, Rollenspiele (freiwillig, situationsbezogen) Das Verkaufstraining wird konsequent in einem lebendigen Workshop-Stil gehalten, damit ein maximaler Lerneffekt im Verkaufstraining möglich ist. Während des Seminars erarbeiten die Teilnehmer/Innen die Lerninhalte direkt an eigenen Praxisbeispielen, so dass sie in der Lage sind, das Gelernte am nächsten Tag sofort umzusetzen.  Die Motivation der Teilnehmer erfolgt durch Information, emotionale Einbindung, Erfolgserlebnisse und völlig ohne Tsjakaa-Schreien.