Telefontraining für den Innendienst

Verkaufstraining Technischer Vertrieb

 

 

Sicher und effizient am Telefon
Service, Reklamationen, Akquise und Nachfassaktionen

 

Das Telefon ist nicht nur die Visitenkarte Ihres Unternehmens sondern auch das wichtigste Werkzeug im Verkauf, im Service und in der Beratung. Das Image eines Unternehmens wird vom Verhalten der Mitarbeiter am Telefon maßgeblich geprägt.
Auch zur Kundengewinnung ist das Telefon ideales Instrument. Die Akquisition am Telefon ist ein Schlüssel zu Besuchsterminen beim Kunden oder zu einem Auftrag.
Ängste verlieren durch systematische Planung von Gesprächen, kundenorientiert und professionell telefonieren sind Hauptziele dieses Seminars.

Meine Telefontrainings sind für individuelle Gespräche, nicht für Routinegespräche à la Call-Center konzipiert.


Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt im Telefonverkauf, Innen- und Außendienst. Selbst "alte Hasen" finden in diesem Seminar Informationen, um sich am Telefon effizienter verhalten zu können.


Themen:


Wirkung am Telefon


Was ist bei eingehenden Telefongesprächen zu beachten?
Sich professionell melden
individuell und authentisch bleiben
Der Name als Schlüssel 
Interesse des Kunden  
Besonderheiten bei Verkaufsgesprächen am Telefon
Wie wirkt meine Stimme am Telefon? Stimme als Wirkungsfaktor
Merk- und Speicherfähigkeit
Kommunikation, die Macht der Worte
Fehlende Kommunikationskanäle am Telefon


Akquise und Nachfassen am Telefon

Wie finde ich den richtigen, kompetenten Ansprechpartner
Gesprächseröffnungen Kürze und Prägnanz
Interesse wecken - Vorteile zeigen - Nutzen bieten
Was passiert mit Angeboten, die nicht verfolgt werden?
Die perfekte Organisation der Angebotsverfolgung
Der richtige Zeitpunkt
Nachfassen ohne aufdringlich zu sein
Wie erhalten wir Informationen zum Angebotsstatus und zur Auftragsvergabe?
Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens  z.B.
für die Akquise
für das Nachfassen von Angeboten
Fragetechnik - Fragekunst als Weg zum Verkaufsabschluss
Einwandbehandlung, Entdecken von Vorwänden


Reklamationen

vom beleidigenden und wütenden Anrufer zum zufriedenen Kunden
Beschwerde als Chance nutzen
Was ist Wut, wie entsteht sie , mit welchen Folgen
schwierige Anrufer (Dauerredner, schwer verständliche, verschlossene)
Formulierungen, die das Leben leichter machen
Praktische Übungen im Telefon-Rollenspiel



Eintägiges Inhouse-Verkaufstraining

 
Mein Tagessatz ist abhängig von der Teilnehmerzahl um auch kleinen Teams eine kostengünstige Möglichkeit zu bieten.

Z. B. für 2 Personen 1680,- Euro (Samstags + 10%), jede weiter Person 80,- Euro/Tag, mehr als 12 Personen auf Anfrage,   zzgl. MwSt. sowie Reisekostenanteil und Übernachtung
 

Der Tagessatz beinhaltet:

- Das Honorar für 1 Tag Trainer  Karlheinz Pflug   (7 Stunden effektiv)
- ein telefonisches Abstimmungsgespräch mit Ihnen vor dem Seminar
- Seminarunterlagen für jeden Teilnehmer als Handout und online mit Passwort
- Zusammenfassung von Arbeitsergebnissen mit Fotos der Flipcharts bzw. Pinwände etc.

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