Verhandeln und Preise Vertriebstraining mit Kh. pflug

Verhandlungen erfolgreich führen

Business-Verhandlungen und Preisverhandlungen erfolgreich führen

Auf beiden Seiten des Verhandlungstischs sitzen sich heute gut vorbereitete Gesprächspartner gegenüber. Ob Sie Win-Win verhandeln nach den Harvard-Konzept oder mit harten Bandagen hängt von der Situation ab. Sie sollten jedoch alle Möglichkeiten kennen, schon alleine um nicht auf Tricks hereinzufallen. 

Im Seminarlernen Sie Methoden kennen, Ihre Selbstsicherheit zu steigern. Sie erfahren, wie Vorbereitung und strategische Überlegungen einen Verhandlungsprozess entscheidend beeinflussen. Verfeinerte Verhandlungstechniken optimieren Ihre Fähigkeiten zur Verhandlungsführung.
 

Zielgruppe:
Management im Vertrieb, Mitarbeiter / Führungskräfte im Verkauf technischer Produkte oder Dienstleistungen, technische Berater, die den Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte unterstützen.

Themen:

- Verhandeln ist praktische Psychologie
- Kommunikation und Wortwahl
- Interpretation von Botschaften, Konsequenzen für die Verhandlung
- Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
- Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit
- Analyse der eigenen Stärken und Schwächen in der Verhandlungsführung
- Analyse des Verhandlungspartners
- Fragenkatalog zur optimalen und schnellen Vorbereitung auf eine
    schwierige Verhandlung
- Umgang mit "stärkeren" Verhandlungspartnern
- harte / weiche Verhandlungsstile, Durchsetzung und Kooperation
    (Harvard-Konzept)
- Die richtige Strategie und Taktik zur Zielerreichung
- Gewinnen ohne zu siegen
- Erzeugen einer kooperativen Grundhaltung
- Fragetechniken und richtige, treffende Argumentation
- Nutzen- statt Sachargumentation, überzeugen statt überreden
- Angstfalle Preisverhandlung
- Wann und wie Sie Ihren Preis am besten verkaufen
- Wie Sie das 'zu teuer' Ihres Kunden professionell entkräften
- Preisstrategie
- Wertdarstellung, Die Nutzen-Preis-Waage
- Dramaturgie der Preisverhandlung
- Zeitpunkt und Art der Preisnennung
- Beispielargumentationen zur Verteidigung des Preises

- Preiserhöhungen vorbereiten und durchsetzen ohne Kunden zu verlieren
- Umgang mit Emotionen, Aggressionen abfangen
- Behandlung von Einwänden und Vorwände
- Wie gewinnen wir den Kunden? Aber zu unserem Preis
- Unfaire Verhandlungstechniken und -tricks erkennen und gegensteuern
- Ergebnisse einer Verhandlung verbindlich sichern
- Auf Vertröstungen und Absagen richtig reagieren

Methoden im Verkaufstraining:

Trainer-Input, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Praxisorientierte Fallstudien, Rollenspiele (freiwillig, situationsbezogen) Das Verkaufstraining wird konsequent in einem lebendigen Workshop-Stil gehalten, damit ein maximaler Lerneffekt im Verkaufstraining möglich ist. Während des Workshops erarbeiten die Teilnehmer/Innen die Bewertungskriterien für ihre Kunden direkt an eigenen Praxisbeispielen, so dass sie in der Lage sind, das Gelernte am nächsten Tag sofort umzusetzen.

Die Motivation der Teilnehmer erfolgt durch Information, emotionale Einbindung, Erfolgserlebnisse und völlig ohne Tsjakaa-Schreien.



 

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.   Mail:   info@kh-pflug.de

 

©  Kh.Pflug (Verkaufstrainer, Berater, Coach, Fachbuchautor, Hochschuldozent)

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