
6. Messetraining: Begeistern statt beraten und interessieren statt
informieren - verkaufsaktiv Besucher in Kunden verwandeln
Inhouse-Vertriebstraining - Ablauf, Gestaltung
Meine firmeninterne Workshops und Verkaufstrainings sind modular aufgebaut. Daher kann ich sie entsprechend Ihren Anforderungen passgenau zuschneiden.
In Deutschland, Österreich, Schweiz, Norditalien oder Belgien führe ich Verkaufstrainings durch, entweder in Ihrem Hause oder einem Ort Ihrer Wahl.
In firmeninternen Verkaufstrainings arbeiten wir selbstverständlich
konkret mit Ihren Beispielen und an Ihren Problemstellungen.
Absolute Vertraulichkeit ist dabei für mich selbstverständlich!
Gerne berate ich Sie gerne bei der Zusammenstellung Ihres Seminars bzw. Ihrer Seminarreihe. Wir führen hierzu ein Vorgespräch und analysieren den aktuellen Trainingsbedarf.
Ablauf von firmeninternen Seminare
Räumlichkeiten und Verpflegung werden von Ihnen organisiert. Der Seminarraum sollte idealerweise ausreichend groß sein, mit Möglichkeiten eventuell auch extern Gruppenarbeiten durchzuführen. Tische, Stühle nach Möglichkeit in U-Form.
Die notwendige Präsentations- und Moderationstechnik wird von mir gestellt soweit nicht bereits bei Ihnen vorhanden.
Dauer
Verkaufstrainings sind typischerweise mehrtägige Seminare.
Als Impuls oder in Kombination mit einer Verkaufstagung kann bei entsprechender Vorbildung oder als Ergänzung zu einer vorangegangenen Schulung auch ein Tage bzw. ein halber Tag oder mehrere Stunden sinnvoll sein..
Staffeltraining / Intervall-Training
Am wirkungsvollsten und nachhaltigsten sind Seminarstaffeln,
z.B. ein Tag zur Einstimmung und Analyse, zwei oder drei Tage um den Vertriebsprozess in allen Phasen zu durchleuchten und weitere Tage in zeitlichem Abstand um Spezialthemen wie Preiserhöhungen etc. vertiefend zu behandeln.
Um nicht wieder in die alten Verhaltensmuster, in den gewohnten Trott zurückzufallen, sind wiederholte, neuerliche Impulse notwendig und sehr hilfreich. Deshalb werden in meinem Verkaufstraining wichtige Inhalte und Informationen bereits während der Veranstaltung möglichst mehrfach in verschiedenem Zusammenhang wiederholt. Noch intensiver wird die Merkfähigkeit der Teilnehmer gesteigert, wenn weitere Wiederholungen, Intensivierungen und praktische Anwendungen zusätzlich zeitlich versetzt stattfinden.
So hat sich das Intervall-Training / Staffeltraining als am wirkungsvollsten herauskristallisiert. Erst die Übertragung von der Theorie in die Praxis zeigt, wie das Geübte in der realen Welt funktioniert und was noch verbessert werden kann.

Wenn Verkaufstrainings bei Ihnen nicht ohnehin regelmäßig stattfinden ist es für den ersten Termin sinnvoll zwei bis drei Tage einzuplanen um das Gelernte auch entsprechend aufnehmen und üben zu können.
Wirkungsvoll und nachhaltig sind ergänzende eintägige Schulungen oder Workshops eventuell auch zu einem dann gerade aktuellen Thema. Diese eintägigen Veranstaltungen sollten im Abstand von 3 bis 6 Monaten stattfinden. Mindestens jedoch einmal pro Jahr.
Halb- oder eintägige Verkaufstrainings haben sich bewährt, wenn sie regelmäßig, als Ergänzung zu Vertriebstagungen / Sales-Meetings z.B. auch als Kick-Off zu Jahresbeginn oder Produkteinführungen bzw. vor einer wichtigen Messe stattfinden.
Hybrid-Training
Eine vergleichbare Nachhaltigkeit kann mit dem Hybridtraining erreicht werden.
Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl im Verkaufstraining ist ideal bei 6 bis 12 Personen; bis zu 20 Personen und Großveranstaltungen auf Anfrage.
Basis- und Hintergrundinformationen zu Psychologie und eine Palette von Verkaufs-Methodik sind die Grundlage in meinem Verkaufstraining, angereichert mit vielen praktischen Beispielen aus der Erfahrung der Teilnehmer und meiner eigenen. Übungen im Trainingsraum, welche die realen Situationen simulieren, interaktive Übungen zwischen Trainer und Teilnehmern, Fallstudien angelehnt an Ihren Berufsalltag, Rollenspiele, Live-Aktionen und vieles mehr erfolgen je nach Bedarf.
Hier mehr zu Methodik in Seminaren und Workshops
Konditionen / Honorar / Details zum Verkaufstraining
Weitere Informationen finden Sie hier:
Vita Kh.Pflug
Coaching
Referenzen
Beispielprojekte
Highlights aus Seminaren auch als motivierender Impulsvortrag
von 1 bis 2 Stunden.