Verkaufstraining: Verkaufs-Know-how für Ingenieure, Techniker, IT, Informatiker, Wissenschaftler

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BtoB Verkaufstraining - Wissen und Werkzeuge für mehr Erfolg im technischen Vertrieb und beratungsintensiven Verkauf.
Einstieg für junge Füchse, neue Impulse für Profis, aktuelle Hintergrundinformationen und Motivation.
Ob Sie Soft- oder Hardware, Maschinen, Anlagen, Projekte oder Rohstoffe verkaufen: Fachkenntnis ist für den Verkauf beratungsintensiver Produkte und Leistungen unentbehrlich. Doch sie alleine genügt nicht um den Kunden zu gewinnen und zur Kaufentscheidung zu führen. Da sich Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, liegt die einzig wirkliche Chance zur Unterscheidung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen.


Was dieses Verkaufstraining Ihnen bringt:

Sie lernen in diesem Verkaufstraining, wie Sie den Markt in Ihrem Vertriebsgebiet systematisch bearbeiten, Neukunden gewinnen und bis zum Abschluss begleiten. Sie entdecken, wie sie leichter akzeptiert werden und wie Sie bei Ihrem Kunden Wünsche und Anforderungen schneller erkennen. Sie lernen Methoden kennen, Ihre Selbstsicherheit zu steigern. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie die Wirkung Ihrer Präsentation erhöhen.

Zielgruppe für dieses Verkaufstraining:

Mitarbeiter im Verkauf (Innen- und Außendienst), Vertriebsingenieure, Techniker, technische Berater, die den Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte unterstützen.

Themen :

Selbstverständnis und Motivation
- Verkäufer als Kundenpartner und Problemlöser
- Kommunikation, die Basis des Verkaufs
- Kleine Verkaufspsychologie

Der Vertriebsprozess
- Vorbereitung auf Kundenbesuche
- Systematische Marktbearbeitung im Vertriebsgebiet
- Besuchs- und Routenplanung
- Professionelle Terminvereinbarung am Telefon
- Für den ersten Auftritt gibt es keine zweite Chance
- Selbstsicherheit fördern, Ängste überwinden
- Körpersprache / nonverbale Kommunikation
- Analyse der Kundenanforderungen
- Die Kunst, sich in den Kunden hineinzudenken - dort abholen, wo er ist
- Beachtung und die Wertschätzung des Kunden sind kaufentscheidend
- Der Verkäufer als Gefühls- und Beziehungsmanager
- Aufbau von Sympathie und Vertrauen
- Fragen als verkäuferisches Analysewerkzeug
- Kundenanalyse (Ansprechpartner, Bedarf, Interessen, Probleme,
      Ängste, Neigungen)
- Die "Sprache" des Kunden/Ansprechpartners treffen
- Wie Sie sich im Kopf des Kunden positiv "verankern"
- Darstellung bedarfsgerechter Lösungen, Merkmal – Vorteile – Nutzen
- Komplexe Sachverhalte einfach erklären
- Überzeugen statt überreden
- Kaufsignale erkennen
- Sicherheit im Umgang mit Leistung und Preis
- Angebote gezielt erstellen und wirksam nachfassen
- Sicherheit im Umgang mit Gegenpositionen
- Vorwände erkennen, Einwände als Verkaufschance nutzen
- Der Abschluss ist der Anfang - Abschluss-Sicherheit, Abschlusstechniken
- DANKE - Nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag
- Auf Vertröstungen und Absagen richtig reagieren
- Reklamationen, Beschwerden und ihre Chancen
- Mehr Umsatz durch Komplett- und Zusatzverkäufe

Erfolg ist Planbar
- Den persönlichen Erfolg systematisch planen
- Sich mental und emotional auf Ziele und Ergebnisse fokussieren
- Mehr Selbstsicherheit


Methoden im Verkaufstraining:  

Arbeitsgruppe

Trainer-Input, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Praxisorientierte Fallstudien, Rollenspiele (freiwillig, situationsbezogen) Das Verkaufstraining wird konsequent in einem lebendigen Workshop-Stil gehalten, damit ein maximaler Lerneffekt im Verkaufstraining möglich ist. Während des Seminars erarbeiten die Teilnehmer/Innen die Lerninhalte direkt an eigenen Praxisbeispielen, so dass sie in der Lage sind, das Gelernte am nächsten Tag sofort umzusetzen.
 

Die Motivation der Teilnehmer erfolgt durch Information, emotionale Einbindung, Erfolgserlebnisse und völlig ohne Tsjakaa-Schreien.

 

offenes Seminar

drei Tage 9 - ca. 17 Uhr,   20. - 22. Juli 2016 Frankfurt/Main

Preis: 1260,- € pro Person, 1175,- € ab 2 Personen zuzüglich MwSt., incl. ausführliche Seminarunterlagen, Pausengetränke, Mittagessen
Maximal 8 Teilnehmer, bitte buchen Sie rechtzeitig !    Anmeldeseite

 

firmeninternes Inhouse-Training, Ablauf, Konditionen, Honorar

 

siehe auch für den strategischen Vertrieb und Key-Account-Management