Verkaufstraining: Technischer Vertrieb, Investitionsgüter, beratungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

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Seit 15 Jahren bietet   Karlheinz Pflug Verkaufstraining und Coaching insbesondere für die Branchen Elektronik, Messtechnik, Automatisierung, IT, Software, Maschinenbau und Anlagenbau. Die Inhalte der Verkaufstrainings können Sie als firmeninterne Veranstaltung buchen. Gerne können diese Themen jeweils auch ergänzt oder kombiniert werden.  Einige der Inhalte finden auch als öffentliches Verkaufstraining statt. Die Termine finden Sie, wenn Sie das jeweilige Thema anklicken.


1. Vertriebstraining Verkaufs-Know-how für Techniker, Informatiker, Ingenieure
technischer vertrieb
Das Powertraining für Einsteiger, Umsteiger, neue Impulse für Profis Aktuelle Hintergrundinformationen und Motivation. Ob Sie Soft- oder Hardware, Maschinen, Anlagen, Projekte oder Rohstoffe verkaufen: Fachkenntnis ist für den Verkauf beratungsintensiver Produkte und Leistungen unentbehrlich. Doch sie alleine genügt nicht um den Kunden zu gewinnen und zur Kaufentscheidung zu führen. (auch als öffentliches Seminar)

 

 

2. Menschen überzeugen mit Argumentation, Psychologie und Pascal-Technik
Verkaufstraining für Verkaufspsychologie
Dieses Verkaufstraining ist eine Bedienungsanleitung für Mensch-Kunde. Ihre Partner und Kunden sind Menschen, sie handeln nicht logisch sondern psycho-logisch.
Positive Emotionen fördern auch rational geprägte Entscheidungen. Nuancen in der Wortwahl und Argumentation können zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. Mit der Pascal-Technik ® können Sie Menschen alleine mit gezielten Fragen überzeugen. (auch als öffentliches Seminar)

 


Verkaufstraining 3: Erfolgreicher Umgang mit professionellem Einkauf
verkaufstraining für Umgang mit Einkauf
Lernen Sie die Denkweise und Werkzeuge der Einkäufer kennen und ihre Methoden, ihre Tricks und Rituale besser zu verstehen.
Sie erarbeiten in diesem Verkaufstraining eigene Wege, darauf zu reagieren und entdecken Möglichkeiten, um Ihre Selbstsicherheit im Verkaufsgespräch zu steigern.
Sie erfahren und üben Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Durchsetzungskraft erhöhen.

 


Verkaufstraining 4: Potenziale im Presales und Aftersales nutzen - für Projektleiter, Berater, Service
Verkaufstraining für Projektmanager
Auch Mitarbeiter, die nicht verkaufen, sitzen oft an der Quelle zu neuen Aufträgen und neuen Projekten. Wie sie "ganz nebenbei" diese Quellen vorbereitend für den Vertrieb ausschöpfen erfahren Sie in diesem speziell auf "Nichtverkäufer" zugeschnittenen Verkaufstraining. Zusätzlich trägt es zu besserem Kundenverständnis und zur Kundenorientierung bei.

 

 

 

Neukunden gewinnen auf der Messe - Messetraining Aktiv
Messetraining
Möchten Sie auf der Messe nur „dabei sein“, Bestandskunden bewirten und Visitenkarten sammeln – oder möchten Sie Neukunden, Folgetermine, Anbahnungen und Aufträge?

Messeauftritte sind zeit- und kostenintensiv. Nicht nur Ihr Stand und Ihre Produkte / Leistungen, sondern vor allem Ihre Verkäufer und Berater beeinflussen, wie erfolgreich Sie sein werden.

 

 


Seriöse Akquise - Neukundengewinnung
neukunden-Akquise
Ehrlich, authentisch und entspannt die "richtigen" B2B Neukunden gewinnen.
Von der Adressrecherche über telefonische Terminvereinbarung zum ersten Kundenbesuch. Entdecken Sie, wie locker Akquise sein kann.



 


 

Verkaufstraining Closing, Abschluss-Technik, -Sicherheit, -Stärke
Verkaufstraining Abschlusstechniken Closing
Damit aus Angeboten Abschlüsse werden. Sie haben bei einem neuen Kunden oder neuen Projekt viel Zeit und Energie in Beratungen, Präsentation und Angebote verwendet, doch der Auftrag geht an den Wettbewerb! Frustrierend, aber vermeidbar ! (nicht immer, aber immer öfter) Ein gutes Produkt und eine intensive Beratung genügen oft nicht alleine, um den Auftrag an Land zu ziehen.

Der Abschluss ist kein Event, der mit netten Formulierungen oder cleveren Fragen herbeigezaubert werden kann. Der Abschluss ist ein Prozess, bestehend aus vielen Schritten und Nuancen.   (auch als öffentliches Seminar)


Wirkungsvolle Präsentation mit und ohne Powerpoint
Verkaufstraining Präsentation

Eine schön gestaltete Präsentation überzeugt noch nicht. Es geht darum, das Interesse und den Nerv Ihres Kunden zu treffen, ihn zu begeistern. Mit diesem Verkaufstraining/Workshop lernen Sie, die Wirkung Ihres Auftritts zu erhöhen, das Interesse beim Kunden zu wecken und die für den Verkauf notwendige Begeisterung zu erzeugen.
 

 


Gelungener Umgang mit schwierigen Kunden, Partnern und Situationen
Umgang mit schwierigen Kunden

Oftmals sind Telefonate oder persönliche Gespräche mit schwierigen, enttäuschten, wütenden aber auch unentschlossenen Gesprächspartnern eine echte Herausforderung. Wütende in zufriedene Kunden zu verwandeln ist Ziel dieses Seminars. Für Innen-, Außendienst, Projektleiter und Service
 


 


Ausschnitte und Zusammenfassung der Seminare auch als Vortrag
Vorträge
Einige Inhalte der Verkaufstrainings eignen sich auch für einen Impulsvortrag von 0,5 bis 2 Stunden. Konditionen, Honorar


 

 

Beurteilung meiner Verkaufstrainings seit 15 Jahren durchgängig gut oder sehr gut.
Hier finden Sie die Beurteilungs-Statistik und

Teilnehmerstimmen sowie

Meinungen von Auftraggebern

Ein kurzer Überblick über meine Verkaufstrainings, Workshops und Coachings
 

Vertrieb ist ein Prozess, bestehend aus vielen Nuancen, sachlichen und menschlichen. Die Summe aller Nuancen entscheidet über den Erfolg.
Nachdem ich selbst 20 Jahre überaus erfolgreich war im technischen Vertrieb und als Verkaufsleiter gründete ich 1999 mein eigenes Einmann-Beratungsunternehmen, bewusst alleine und unabhängig.
Ich verstehe mich als Vertriebstrainer und damit als Verhaltenstrainer. Dabei will ich nicht nur klassische Trainingsprogramme (Inhalt) liefern, sondern strebe Ergänzung, Optimierung und wenn erforderlich eine deutliche Verhaltens-Änderung meiner Teilnehmer an um sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Wie mache ich dies?

Sie verbessern wie beim Skifahren oder Tennisspielen Ihre Fähigkeiten nicht, indem sie nur einem Vortrag hören. Sondern vier bis fünf Schritte sind es, die Ihnen helfen:

1. Verstehen wie das Unternehmen des Kunden und die Menschen dort „funktionieren“.

2. Ihre Stärken herausarbeiten und Ihre Schwächen erkennen (auch die Ihres Unternehmens)

3. Methoden, Formulierungen, Kniffe erarbeiten, mit denen Sie Ihre Argumentation zur Überzeugung und in Abgrenzung zum Wettbewerb meistern und beim Kunden „verankern“ sowie Ihre Verhaltensweise optimieren. Manchmal bewegen die „Aha-Effekte“, die Hintergrundinformationen und das erweiterte Verständnis alleine schon zu einem anderen, erfolgreicheren Verhalten.

4. Umsetzen, Ausprobieren, Erfahrungen sammeln, Feedback erhalten

5. Individuelles Coaching, Beratung, gemeinsame Kundensuche

Am effektivsten haben sich kleinen, interaktiven Gruppen von maximal 12 Teilnehmern erwiesen
Basis- und Hintergrundinformationen zu Psychologie und Methodik sind die Grundlage in meinem Verkaufstraining, angereichert mit vielen praktischen Beispielen aus der Erfahrung der Teilnehmer und meiner eigenen. Übungen im Trainingsraum, welche die realen Situationen simulieren, interaktive Übungen zwischen Trainer und Teilnehmern, Fallstudien angelehnt an Ihren Berufsalltag, Rollenspiele und vieles mehr erfolgen je nach Bedarf.
Um nicht wieder in die alten Verhaltensmuster, in den gewohnten Trott zurückzufallen, sind wiederholte, neuerliche Impulse sehr hilfreich. Daher hat sich das Intervall-Training als am wirkungsvollsten herauskristallisiert. Erst die Übertragung von der Theorie in die Praxis zeigt, wie das Geübte in der realen Welt funktioniert und was noch verbessert werden kann.
Verkaufstraining Intervalltraining

Jedes Unternehmen, mit dem ich arbeite, ist für mich etwas Besonderes. Daher verwende ich Seminarmodule individuell angepasst auf Ihre Belange und strebe an, die besten Ergebnisse für Auftraggeber und Teilnehmer zu erzielen.
Menschen machen den Unterschied. Sie sind die wertvollste und entscheidende Ressource jedes Unternehmens. Ich bin froh, mit meiner Tätigkeit den Berufsalltag erleichtern und die Geschäftsergebnisse und damit Zukunft von Personen und Firmen verbessern zu können.
 

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.     Mail an Pflug Verkaufstraining

 

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